Über uns

uberunsWer wir sind…

Wir sind jung und links, bei uns gibt es Sozialisten, Feministinnen, Ökologen, Visionäre und einfach Alternative. Die JUSO ist ein bunter haufen politisch motivierter Jugendlicher.

…und was wir wollen

Die Welt verbessern. Die JUSO ist über die ganze Schweiz verteilt und jede einzelne Sektion hat ihre ganz eigenen Projekte um dieses Ziel zu erreichen. Wir machen Politik für SchülerInnen, Lehrlinge, BerufseinsteigerInnen, AusländerInnen, unsere Umwelt und viele andere.

Gegründet wurde die JUSO in der Schweiz 1906. Es ist also keine Entwicklung der letzten paar Jahre, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich politisch engagieren möchten. Gerade deshalb liegt es uns JUSOs am Herzen, eine Politik von und für Junge zu verfolgen.

Als Jungpartei der SP pflegen wir zwar einen guten Kontakt zu unserer „Mutterpartei“, sind jedoch nicht einfach nur die Jugendausgabe der SP – wir sind eine eigene Partei mit eigenen Köpfen und Ideen.